Sicherheitsmaßnahme

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Sicherheitsmaßnahme

Sicherungsmaßnahme für Wäschetrockner

Blomberg: TKF 7439, TKF 8239, TKF 8431 G, TKF 8439

Um die Qualität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten, nutzt Beko ein umfangreiches Qualitätssicherungsverfahren. Im Rahmen dieser internationalen Überprüfung stellten wir eine geringfügige Zunahme von Fehlern bei einigen Modellen von Wäschetrocknern fest. Unter bestimmten Bedingungen könnte es an dem Motorkondensator zu einer Überhitzung und damit zu einer möglichen Entzündung kommen.

Obwohl das Risiko äußerst gering ist, möchten wir als verantwortungsbewusster Hersteller eine Nachbesserung der Geräte durchführen. Diese Nachbesserung erfordert einen Arbeitsaufwand von ca. 20 Minuten am Gerät vor Ort. Derzeit planen wir die erforderlichen Maßnahmen. In Deutschland können lediglich diese in 2012 hergestellten Modelle betroffen sein:

Blomberg TKF 7439 (alle hergestellt von Mai bis Oktober),  Blomberg TKF 8431 G (Juli und August) , Blomberg TKF 8239 (Mai) und Blomberg TKF 8439 (September)

Das Herstelldatum ist auf den Typenschild in der Seriennummer lesbar. Die beiden ersten Ziffern geben das Jahr, die beiden letzten den Monat an: z. B. 12-000001-05 (Mai 2012).

Unsere Bitte an unsere Handelspartner

Übermitteln Sie uns bitte entweder die verfügbaren Kontaktdaten von Endkunden, die bei Ihnen eines der oben genannten Geräte bezogen haben oder leiten Sie dieses Schreiben bzw. die relevanten Informationen aus diesem Schreiben an die Endkunden weiter.

Unsere Bitte an unsere Endkunden:

Bitte kontaktieren Sie unsere kostenlose Hotline 0800 – 959 55 00, damit wir mit der Seriennummer des Produktes ermitteln können, ob Ihr Gerät nachgebessert werden muss. Gerne können Sie uns auch über die E-Mail Adresse support@beko.com kontaktieren.

Für Ihre Zeit, Aufmerksamkeit und Kooperation beanken wir uns schon jetzt.

Ihre Kundendienstzentrale

Beko Deutschland GmbH

Neu-Isenburg, Januar 2019

Fragen und Antworten zur Nachbesserung

der Wäschetrockner Blomberg: TKF 7439, TKF 8239, TKF 8431 G und TKF 8439

Wie kann ich erkennen, ob mein Gerät betroffen ist?

Die betroffenen Modelle sind Geräte der Marke Blomberg: Blomberg TKF 7439 (alle hergestellt von Mai bis Oktober), Blomberg TKF 8431 G (Juli und August) , Blomberg TKF 8239 (Mai) und Blomberg TKF 8439 (September). Das Herstelldatum ist auf den Typenschild in der Seriennummer lesbar. Die beiden ersten Ziffern geben das Jahr, die beiden letzten den Monat an: z. B. 12-000001-05 (Mai 2012).

Was muss ich tun, wenn mein Gerät betroffen ist?

Wenn es sich bestätigt , dass Sie ein betroffenes Gerät haben, wird ein geschulter Techniker unseres Servicepartners die Nachbesserung am Gerät bei Ihnen zu Hause durchführen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer kostenlosen Hotline 0800 – 959 55 00.

Muss ich mein Gerät reparieren lassen?

Wir empfehlen dringend allen Kunden, die ein betroffenes Gerät haben, die Änderung durch unseren Service vornehmen zu lassen, um auch das kleinste potenzielle Risiko auszuschließen. Die Nachbesserung hat keinerlei Einfluss auf die Leistung Ihres Wäschetrockners und ist für Sie kostenlos.

Wie lange dauert die Reparatur?

Diese Nachbesserung erfordert einen Arbeitsaufwand von ca. 20 Minuten durch den Techniker bei Ihnen Zuhause.

Wer führt die Nachbesserung aus?

Die Nachbesserung wird durch geschulte Techniker unseres Servicepartners ausgeführt.

Wer zahlt eine eventuelle Beschädigung während der Reparatur?

Unser Servicepartner ist gegen Schäden versichert.

Ist die Nachbesserung eine dauerhafte Lösung?

Ja.

Hat die Nachbesserung Auswirkung auf meine Garantie oder Leistung des Gerätes?

Die Nachbesserung hat keine Auswirkung auf die Garantie und keine negative Auswirkung auf die Leistung des Gerätes.

Fällt die Nachbesserung optisch am Gerät auf?

Die betroffene Komponente befindet sich im Inneren des Gerätes, die Änderung fällt optisch nicht auf.

Wann findet die Nachbesserung statt?

Der Nachbesserungstermin wird mit Ihnen gemeinsam abgesprochen und wird innerhalb der normalen Arbeitszeit des Services, von Montag bis Freitag durchgeführt.

Werden Zeiten für Urlaub etc. entschädigt?

Unser Servicepartner wird das Möglichste tun, um mit Ihnen einen passenden Termin abzusprechen. Leider können wir keinen Ausgleich für Fehlzeiten am Arbeitsplatz etc. leisten. Wir verstehen, dass es für Sie zu Unannehmlichkeiten kommen kann, jedoch führen wir diese Nachbesserung zu Ihrer eigenen Sicherheit durch, um weiter die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Kann ich das Gerät selbst reparieren oder kann ich es durch einen lokalen Reparaturdienst reparieren lassen?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es notwendig, die Nachbesserung durch die geschulten Techniker unseres Services durchführen zu lassen.

Welche Garantie bekomme ich nach der Nachbesserung, wie sicher ist das Gerät nach der Nachbesserung?

Die Nachbesserung wurde von einer unabhängigen europäischen Prüfstelle getestet und zugelassen.

Können während der Nachbesserung auch andere Fehler oder Geräte repariert werden?

Nein, der geplante Termin sieht nur Zeit für die Nachbesserung vor. Allen anderen Reparaturen müssen gesondert beauftragt werden.

Kann ich ein Ersatzgerät oder eine Rückerstattung bekommen?

Sobald die Nachbesserung durchgeführt wurde, entspricht das Gerät wieder den höchsten Sicherheitsstandards, ein Austausch oder eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Sind die Produkte unabhängig getestet?

Unsere Produkte werden unabhängig voneinander, bevor sie auf den Markt gebracht werden, von den zuständigen Prüfinstituten getestet. Die Geräte erfüllen alle deutschen und europäischen Sicherheitsstandards.

Was unternimmt BEKO, um solche Fehler in Zukunft auszuschließen?

Die Anforderungen an den Lieferanten wurden verschärft, eigene Qualitätsmaßnahmen erweitert und die Position des Kondensator wurde bauseits verändert.

Kann ich das Gerät bis zur Nachbesserung weiter verwenden?

Wenn Sie ein betroffenes Produkt besitzen, empfehlen wir das Gerät bis zu einer Nachbesserung vorläufig nicht zu verwenden und vom Strom zu trennen.

Warum wurde nicht über die Medien informiert?

Es handelt sich um eine freiwillige, vorsorgliche Maßnahme. Daher informieren wir über unsere Handelspartner.

Ist es bei den betroffenen Geräten zu Schäden oder Personenschäden gekommen?

Es liegen für Deutschland keinerlei Berichte über Personenschäden in diesem Bezug vor. Diese Nachbesserung wurde im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Qualitätskontrollen beschlossen, um trotz des geringen statistischen Risikos auch zukünftig Schäden ausschließen zu können.

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